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Kurverwaltung Trassenheide

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17449 Trassenheide

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Service Qualität Deutschland

 

<strong>SQD</strong>

Rezertifizierung der ServiceQualität Deutschland

Auszeichnung "Serviceorientiertes Unternehmen ServiceQualität Deutschland Stufe I".                 

Die Kurverwaltung Trassenheide zeigt mit der Rezertifzierung des Qualitätsinstruments Vorsprung durch Qualität

Das "Q" ist das Siegel für ServiceQualität in Deutschland. Die Kurverwaltung Trassenheide verschreibt sich seit dem Jahr 2010 im besonderen Maße der Servicequalität und ließ sich erneut nach den Q-Kriterien zertifizieren.
„Am 04.01.2017 erhielten wir den Rezertifizierungsbericht und waren erfreut, dass unsere Analyse und Sicht zur Beleuchtung unserer Angebote aus Kundensicht und unserer internen Prozesse in der Gesamtheit mit der Bestbewertung „vorbildlich“ ausgezeichnet wurde. Wir arbeiten nachhaltig und denken bei allen Maßnahmen an Optimierung, sodass wir dadurch die Kundenbindungen erhöhen. Durch die Erstellung der Maßnahmepläne haben wir die Grundlage für die nun anstehende Arbeit geschaffen und werden in den nächsten 3 Jahren weiter an uns arbeiten, um zum einen die uns gesetzten Ziele erfolgreich umzusetzen und zeitgleich weiter eine stetige Verbesserung herbeizuführen, die durch den Gast dann aktiv wahrgenommen werden kann.“ berichtet die Kurdirektorin des Ostseebades Trassenheide Teresa Dieske.
Die zuständige Landeskoordinierungsstelle der ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern, Sitz in Rostock, prüfte die Kurverwaltung Trassenheide im Rahmen der Rezertifizierung der Stufe I. Im Vordergrund der Bewertung standen nicht das Ergebnis der Instrumente, das über die Jahre erreicht wird, sondern wie das Instrument angewendet wurde und welche Rückschlüsse daraus gezogen wurden. Geprüfte Instrumente waren die ServiceKette, der „interne“ Blick mit Stärken-Schwächen-Profil, der „externe“ Blick mit der eigenen Gästebefragung, die Maßnahmenplanung sowie der Gesamteindruck mit Team- und Qualitätsversprechen.

„Für das Qualitätsversprechen hat unser Team folgendes verinnerlicht“ informiert Teresa Dieske:

 

1. 

Wohlfühlen - Wir machen Ihren Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis, sodass der Urlaub im Ostseebad Trassenheide Ihre Quelle der Erholung wird.

2.

Ruhe & Erlebnis - Wir kombinieren Erholung im Urlaub mit dem abwechslungsreichen Kulturangeboten und schaffen somit Highlightmomente.

3.

Nachhaltigkeit - Liegt uns am Herzen und mit gezielten Maßnahmen verleihen wir diesem Ausdruck.

4.

Familienfreundlichkeit - Dieser haben wir uns verschrieben und rücken die Bedürfnisse von Familien mit Kindern in unseren Fokus.

Landeskoordinierungsstelle zeigt u.a. folgendes auf: „Die Leistungsprozesse wurden kritisch beleuchtet bzw. eine Weiterentwicklung wird erkennbar, Verbesserungspotenzial wird verdeutlicht und die abgeleiteten Maßnahmen sind korrekt und nachvollziehbar formuliert und ermöglichen die Erfolgskontrolle der Zielsetzung, Engagement und Einsatz werden eingeschätzt als vorbildlich.“

Fazit: Trassenheide hat stets die Qualität und ein serviceorientiertes Handeln im Sinne der ServiceQualität im Blick.


Allgemeine Informationen:

Seit November 2007 ist der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern Lizenznehmer für die deutschlandweite Qualitätsinitiative „ServiceQualität Deutschland“ in der Stufe I, seit Mai 2011 nun auch für die Stufe II.   Damit können die qualitätsbewußten Unternehmen in M-V ihre Servicequalität auf eine höhere Stufe stellen.                                          

Dahinter stehen 16 qualitätsbewusste Bundesländer unter Federführung  des Deutschen Tourismusverbandes.
 

WAS ist ServiceQualität Deutschland?

Grundlage dieser Qualitätsinitiative ist ein gemeinsam entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland. Es gibt dem Unternehmer Instrumente in die Hand um Servicequalität zu strukturieren und zu "Messen". Deutschlandweit ist das Q eine Orientierung für den Endverbraucher.  

WAS ist das Ziel der Zertifizierung?

Hinter dem Qualitätsmanagement ServiceQualität Deutschland stehen die alle 16 Bundesländer. Sie alle haben sich einem gemeinsamen Ziel verschrieben:
Die Dienstleistungsqualität im Reiseland Deutschland flächendeckend zu sichern und auszubauen.
 
Das Engagement der beteiligten Bundesländer liegt darin, das Qualitätsbewusstsein von Dienstleistungsunternehmen zu intensivieren, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen zu fördern und durch eine verbesserte Servicementalität die Attraktivität der Destinationen in Deutschland zu steigern.
 

WIE wird die Zertifizierung organisiert?

Das Zertifizierungsverfahren wird inhaltlich und organisatorisch durch einen Beirat, der durch den DEHOGA M-V berufen ist, geführt.
Bildungsdienstleister werden den Teilnehmern in einem zweitägigen Seminar das notwendige Wissen vermitteln und gleichzeitig die Organisation und den Ablauf der Zertifizierung erläutern.


 

 

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